LABFRESH MAGAZINE 24'
KI auf ganzer Linie... FAST
Die Kleidung von LABFRESH wird mit der neuesten Bekleidungstechnologie hergestellt. Es ist daher nur natürlich, dass das Unternehmen auch beim Branding in die Zukunft blickt
LABFRESHs neue Kampagne "THE FUTURE IS FRESH" wurde mit Midjourney entwickelt, einem KI-Bildgenerator, der es ermöglicht, aus Textbeschreibungen, sogenannten Text Prompts, beeindruckende Bilder zu erstellen.
Für Mitbegründer Kasper Brandi ist Midjourney das neueste Werkzeug im Hightech-Werkzeugkasten von LABFRESH, das - wie auch die Bekleidungstechnologie von LABFRESH - es dem Unternehmen ermöglicht, sowohl den Geldbeutel als auch die Umwelt zu schonen. "KI war perfekt für diese Kampagne. Wir konnten viel Geld und CO2 sparen, weil wir nicht nach Curaçao oder in den Fernen Osten reisen mussten, um den perfekten Strand oder Baum zu finden. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass unsere Models und Fotografen es zu schätzen wissen, nicht 100 Meter in die Luft klettern zu müssen, um die perfekte Aufnahme zu machen!"
"Midjourney hat es uns im Grunde ermöglicht, uns Bilder und Welten vorzustellen, die nicht existieren, zumindest noch nicht."
Kasper wird fast philosophisch und weist auf einen weiteren Aspekt von Midjourney hin, der eng mit dem Ethos von LABFRESH verbunden ist. "Midjourney hat es uns im Grunde ermöglicht, uns Bilder und Welten vorzustellen, die nicht existieren, zumindest noch nicht. Und das ist in gewisser Weise auch das, worauf LABFRESH aufgebaut wurde: Die Idee einer Zukunft, in der gesunde Geschäfte und eine saubere Umwelt koexistieren können. Es geht darum, die eigene Vorstellungskraft zu nutzen, um an neue, bessere Orte zu gelangen."
Der KI-prozess
Wie sah der Prozess der Arbeit mit KI aus? "Am Anfang dachten wir, dass KI nur ein Werkzeug wie jedes andere ist", sagt Kasper. "Aber im Laufe des Prozesses haben wir erkannt, dass es wichtig ist, Midjourney weniger als Werkzeug zu sehen, sondern mehr als einen echten Partner im kreativen Prozess. Manchmal begannen wir mit einer Idee in unserem Kopf und dann führte uns Midjourney in eine völlig andere Richtung. Das bedeutete, dass es wichtig war, während des gesamten Prozesses unvoreingenommen zu bleiben, bis zum allerletzten Moment, als wir aus einer riesigen Anzahl von möglichen Kandidaten acht Bilder auswählen mussten."
DIE “THE FUTURE IS FRESH" - KAMPAGNE
Sowohl Kasper als auch seine Mitbegründerin Lotte Vink glauben, dass die Zukunft ein glücklicher und heller Ort sein kann, wenn wir die richtigen Technologien entwickeln und nutzen. In der Tat gibt es für Kasper keine Alternative zu dieser Denkweise. "Wir können nicht aufhören zu leben. Wenn wir das Fliegen einschränken und die Lichter ausschalten, ist das nur ein kleiner Schritt in die richtige Richtung. Der große Wendepunkt wird die Technologie sein. Die einzige Möglichkeit, den Planeten zu retten, ist Kreativität, neue Ideen und viel Technologie."
WERDEN DIE MENSCHEN IM ECHTEN LEBEN JETZT ARBEITSLOS?
"KI kann eine Menge ... eine ganze Menge. Aber wir müssen immer noch unsere echten Kleider an echten Menschen zeigen. LABFRESH ist nach wie vor ein Unternehmen, das sich sehr für die Menschen und die Gemeinschaft einsetzt. Deshalb haben wir uns schon früh dafür entschieden, echte Models zu verwenden und keine KI-generierten. Die Bilder in der Kampagne sind daher eine Kombination aus KI-Bildern und Fotos von echten Models. Auch dies passt perfekt zur Gesamtphilosophie von LABFRESH: Der Fokus auf Technologie nicht um der Technologie selbst willen, sondern um die Welt für die Lebewesen, die sie bewohnen, ein wenig besser zu machen - in erster Linie für die Menschen, aber letztlich auch für die anderen Lebewesen, mit denen wir den Planeten teilen.